Podcast

Gesellschaft

Diskriminierung queerer Flüchtlinge in Flüchtlingsunterkünften

Flüchtlinge kommen aus ganz unterschiedlichen Gründen nach Deutschland. Meist fliehen sie, um einer lebensbedrohlichen Situation zu entgehen.

In Deutschland kommen sie dann in einer Flüchtlingsunterkunft an. Doch diese Unterkünfte sind nicht unbedingt ein sicherer Unterschlupf. Denn dort kommen Menschen unterschiedlichster Nationalitäten zusammen, aber auch mit unterschiedlichen sozialem und religiösem Background und unterschiedlichen Sprachen. Das ist schon Kompliziert. Noch komplizierter wird es, wenn Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung geflohen sind. Homo-, trans- und intersexueller Flüchtlinge leiden oft noch innerhalb der Unterkünfte unter Diskriminierung. Über die Diskriminierung queerer Flüchtlinge in Flüchtlingsunterkünften haben wir mit Markus Ulrich gesprochen. Er ist Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes Deutschland. Zuerst haben wir ihn gefragt, in welchen Ländern queere Flüchtlinge besonders gefährdet sind.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.07.2015

Länge: 15:23 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)